Mein Name ist Stefan

Der Anfang der Geschichte des Rahmenbaus liegt im Sommer 2017. Damals war ich auf der Suche nach einem 29er Trailbike mit Pinion-Getriebe. Jedoch bin ich leider, oder eigentlich zum Glück, nicht fündig geworden. Denn die Suche hat mich zu massgebauten Fahrradrahmen und dann zum eigentlichen Rahmenbau geführt.

Aufgewachsen bin ich in Oberfranken. Mit 20 Jahren bin ich in die Schweiz gekommen und habe hier meine grosse Liebe kennen gelernt.

Die Begeisterung für das Velo hat schon als Kind angefangen. Wann immer möglich, bin ich mit dem Velo gefahren statt zu laufen. Als Jugendlicher in den 90er Jahren habe ich zusammen mit ein paar Freunden das Biken entdeckt. Damals noch ohne Federgabel und mit Lenkerhörnchen. Mit der Ausbildung hat sich mein Leben stark auf die Arbeit fokussiert und ich habe den Mountainbike-Sport für ein paar Jahre aus den Augen verloren. Nach einem Stellenwechsel mit Anfang 30 hatte ich dann plötzlich wieder Zeit für mein Hobby.

Ich habe damals viel über den Rahmenbau recherchiert und mich dann entschieden selbst den Versuch zu starten. An ein Fully war damals nicht zu denken, also sollte es ein Hardtail aus Stahl werden. Natürlich mit Pinion-Getriebe. Im November 2017 habe ich angefangen zu löten, ohne Vorkenntnisse. Ich habe unzählige Probestücke zusammen gebraten, am Anfang mit wenig Erfolg, mit der Zeit wurde es immer besser. Im September 2018 war mein erstes Hardtail fertig. Es folgten dann noch einige Hardtails.  2019 habe ich mein erstes Fully, auch mit Pinion-Getriebe, entwickelt und gebaut. Durch die Entwicklung des Bikes kam der Kontakt mit Pi Rope zustande, für die wir (meine Frau Claudia und ich) im Frühjahr 2020 den Vertrieb und Service in der Schweiz übernommen haben.

 

Das Material Stahl fasziniert und begeistert mich. Der Rahmenbau ist zu einer Leidenschaft geworden.  Jedes Bike ein Einzelzück, genau auf seinen Nutzer zugeschnitten.